Staatsanwalt


Der Staatsanwalt ist für das komplette Ermittlungsverfahren im Strafrecht zuständig.

Dem Staatsanwalt ermittelt in der Regel mit Hilfe der Polizei vorab, ob sich der ursprüngliche Verdacht einer Straftat bestätigt. Nach Abschluss der Ermittlungen entscheidet der Staatsanwalt  dann, ob er das Verfahren einstellt, Anklage beim Gericht erhebt oder einen Strafbefehl beantragt. Kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, nimmt ein Staatsanwalt an dieser teil. Er verliest die Anklageschrift und wirkt an der Beweisaufnahme mit. Nachdem die Hauptverhandlung geschlossen wurde, hält er wie der Verteidiger ein Plädoyer.

Sofern der Angeklagte verurteilt wird, kümmert sich die Staatsanwaltschaft anschließend als Vollstreckungsbehörde um die Vollstreckung der verhängten Strafe.

Adresse

EPLINIUS
Rechtsanwälte

Fachanwaltskanzlei


Am Silbergraben 22
14480 Potsdam
-Hauptbüro-


David-Gilly-Str. 1
14469 Potsdam
-Büro Bornstedt-



Tel.: 0331 / 231 801 -0
Fax: 0331 / 231 801 -10
Mail: kanzlei(at)eplinius.de

WhatsApp:0157/ 859 12 122