Parken in 2. Reihe… Vorsicht!

VERKEHRSRECHT-Tips von Rechtsanwalt Mark EpliniusPotsdam,     Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht

Herr Eplinius, ich bin in der Potsdamer Innenstadt schuldhaft beim Vorbeifahren mit einem Fahrzeug kollidiert, welches in 2. Reihe parkte. Habe ich dennoch eine Chance, wenigstens einen Teil meines Schadens ersetzt zu bekommen? Rudi M., Babelsberg 

Durchaus. So hat in einem Fall vor kurzem erst das Amtsgericht München entschieden.

Im konkreten Fall hatte ein Lkw in zweiter Reihe geparkt und dadurch die rechte Fahrspur blockiert. Teile des Lkw-Aufbaus und der linke Außenspiegel ragten in die linke Fahrspur hinein. Als ein anderes Fahrzeug vorbeifahren wollte, touchierte dieses den parkenden Lkw. Es entstand ein Schaden von insgesamt 3.900 Euro. Die Versicherung des vorbeifahrenden Fahrzeuges regulierte 75 Prozent des Schadens und sah eine Mitschuld von 25 Prozent beim Fahrer des parkenden Lkw. Dieser wollte aber auch den Rest des Schadens ersetzt bekommen und klagte – allerdings ohne Erfolg! Sein Lkw hat den Verkehr trotz des Parkens weiterhin beeinflusst, da er so in zweiter Reihe abgestellt gewesen sei, dass Teile des Aufbaus und des linken Außenspiegels in die linke Fahrspur hineinragten, erklären die Richter beim Amtsgericht.

Mein Tipp: Im Falle eines Unfalles sollten Sie immer einen spezialisierten Anwalt hinzuziehen. Dieser sichert Ihnen nicht nur den Ihnen zustehenden Schadensersatz; er führt auch den nervenden Briefwechsel und die Verhandlungen mit den Versicherungen. Angst vor hohen Anwaltskosten muss dabei niemand haben. Denn bei unverschuldeten Unfällen werden die Kosten automatisch von der gegnerischen Versicherung getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Adresse

EPLINIUS
Rechtsanwälte

Fachanwaltskanzlei


Am Silbergraben 22
14480 Potsdam
-Hauptbüro-


David-Gilly-Str. 1
14469 Potsdam
-Büro Bornstedt-



Tel.: 0331 / 231 801 -0
Fax: 0331 / 231 801 -10
Mail: kanzlei(at)eplinius.de

WhatsApp:0157/ 859 12 122